Aktuelles - Schützenverein Kirchlinteln

Hauptmenü:

Katja und Karsten Grewe als Königspaar

Nach 124 Jahren ist es soweit, das erste Königspaar als Ehepaar. Nachdem Katja Grewe am Samstag treffsicher vorgelegt hat (der Schuss hatte einen Teiler von 4,6), legte Karsten Grewe am Sonntag überraschend nach. Als erste und zweite Hofdame wurden Sandra Burmeister und Jana Maas gekürt, zum ersten und zweiten Ritter ernannt worden sind Maik Becker und Bernd Kruse.

Am Freitag begannen bereits die Vorarbeiten mit dem Kranzbinden beim alten König Jochen Bischoff und am Schützenplatz, wo zudem traditionell eine Eiche vom Partnerverein Weitzmühlen begossen wurde. Am Samstag haben die Schützendamen nach einem Frühstück bei der alten Königin Frauke Wöbse den Marsch zum Schützenplatz angetreten, angeführt von der Vielharmonie Kirchlinteln. Nachmittags wurde dann von den einen auf allen Ständen Schießsport betreiben, während andere sich dem Kuchenbüffet widmeten. Das Suchen der neuen Königin war zwar anstrengend, doch konnte noch bis spät in die Nacht die große Zeltfete gefeiert werden.

Sonntagmorgen begann gleich nach dem Gottesdienst das Katerfrühstück, bei dem für besondere Verdienste um den Verein die Schützen des Jahres geehrt wurden. Sabine Renken, Jann Schwecke und Kiana Grewe bekamen hierfür jeweils einen Pokal. Mit Reiner Wöbse wurde auch der Pusterohrkönig gekürt. Den Ilse Wöbse Pokal gewann Cornelia Krause, den Hermann Wöbse Pokal Edwin Jeck. Den Partnerschaftspokal gewann zum wiederholten Male der Verein aus Weitzmühlen. Nach knapp drei Stunden gemütlichen Beisammenseins wurde dann noch einmal der alte König besucht – dieses Mal aufgrund der Entfernung mit einem Trecker-Konvoi – wonach die weiteren Ehrungen stattfanden: Hartmut Meints wurde Kaiser, Juniorenkönigin ist nun Swantje Maas, Jugendkönig darf sich Piet Bischoff nennen und Kinderkönig am Lichtpunktgewehr wurde Jonte Jaus. Die diesjährige Bürgerpokalgewinnerin ist Andrea Abeling.
Leider musste am Ende wetterbedingt auf den Marsch zum neuen König verzichtet werden, dafür konnte aber nach einem hochsommerlichen Wochenende noch bis in den Montag hinein der Königsball gefeiert werden.

Herbstversammlung 2023

Die Herbstversammlung am 04.11.2023 stand in diesem Jahr ganz im Zeichen der Verabschiedung vom zweiten Vorsitzenden Ralf Köster aus seinem Amt. Für die 30jährige Vorstandstätigkeit bedankte sich nicht nur Hauptmann Uwe Wellage im Namen des restlichen Vorstandes und der gesamten Mitgliedschaft, auch die ehemaligen Vorsitzenden waren erschienen. Angefangen mit Ehrenhauptmann Franz Müller, machten auch Andreas Schwiebert und Hans Georg Schnakenberg in ihren Reden deutlich, dass Ralf immer eine solide Stütze für sie war. Mit ruhiger, und humorvoller Art übte er seine Tätigkeit aus, wobei ihm auch sein umfassendes Wissen über den Verein und das Schützenwesen zugutekam. Ohne seine stille Arbeit im Hintergrund, so war zu hören, wäre den Vorsitzenden die Arbeit nicht so leicht von der Hand gegangen. Auch am Aufbau der Partnerschaft mit dem Verein aus Weitzmühlen hatte er seinen Anteil, dies machte der Vorsitzende aus Weitzmühlen Fred Martens in seiner Rede deutlich. Mit einem kleinen Präsent und Dank auch an seine Frau wurde Ralf Köster unter langem, stehenden Applaus geehrt und schließlich noch von Uwe Wellage zum Ehrenleutnant befördert.

Das große Erbe tritt nun Thomas Müller als neuer zweiter Vorsitzender an. Als neues Vorstandsmitglied wurde er zusammen mit Karsten Grewe, der im Frühjahr als Schriftführer in den Vorstand gewählt wurde, zum Leutnant befördert. Bernd Kruse und Maik Becker wurden in ihren Ämtern wiedergewählt. Bernd Kruse berichtete über die erfolgreich Feste des Jahres, so hat das schöne Maibaumfest, das große Schützenfest und auch der traditionelle Rübenmarkt wieder eine Vielzahl von Besuchern angelockt.

Schließlich wurden die Vereinsmeister gekürt. Es stand die Verleihung der Abzeichen für die erfolgreichen Luftgewehr- und Luftpistolenschützen an. In folgenden Kategorien wurden die Sieger geehrt:

Kinder LP:  Lias Jaus
Jugend LG:  Swantje Maas
Junioren LG:   Jannis Kruse
Damen LG:   Cornelia Krause
Damen LG Sticken:   Frauke Wöbse
Damen Senioren 1 sitzend:   Katja Grewe
Herren 1 LG:   Kai-Uwe Schwiebert
Herren 1 LP:   Simon Hegerfeld
Herren 3 LP:   Gerd Meints
Senioren 1 LG sitzend:   Kai-Uwe Schwiebert
Senioren 1 LG Sticken:   Uwe Wellage