Aktuelles - Schützenverein Kirchlinteln

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

 
 
 
 

Herbstversammlung 2023

Die Herbstversammlung am 04.11.2023 stand in diesem Jahr ganz im Zeichen der Verabschiedung vom zweiten Vorsitzenden Ralf Köster aus seinem Amt. Für die 30jährige Vorstandstätigkeit bedankte sich nicht nur Hauptmann Uwe Wellage im Namen des restlichen Vorstandes und der gesamten Mitgliedschaft, auch die ehemaligen Vorsitzenden waren erschienen. Angefangen mit Ehrenhauptmann Franz Müller, machten auch Andreas Schwiebert und Hans Georg Schnakenberg in ihren Reden deutlich, dass Ralf immer eine solide Stütze für sie war. Mit ruhiger, und humorvoller Art übte er seine Tätigkeit aus, wobei ihm auch sein umfassendes Wissen über den Verein und das Schützenwesen zugutekam. Ohne seine stille Arbeit im Hintergrund, so war zu hören, wäre den Vorsitzenden die Arbeit nicht so leicht von der Hand gegangen. Auch am Aufbau der Partnerschaft mit dem Verein aus Weitzmühlen hatte er seinen Anteil, dies machte der Vorsitzende aus Weitzmühlen Fred Martens in seiner Rede deutlich. Mit einem kleinen Präsent und Dank auch an seine Frau wurde Ralf Köster unter langem, stehenden Applaus geehrt und schließlich noch von Uwe Wellage zum Ehrenleutnant befördert.

Das große Erbe tritt nun Thomas Müller als neuer zweiter Vorsitzender an. Als neues Vorstandsmitglied wurde er zusammen mit Karsten Grewe, der im Frühjahr als Schriftführer in den Vorstand gewählt wurde, zum Leutnant befördert. Bernd Kruse und Maik Becker wurden in ihren Ämtern wiedergewählt. Bernd Kruse berichtete über die erfolgreich Feste des Jahres, so hat das schöne Maibaumfest, das große Schützenfest und auch der traditionelle Rübenmarkt wieder eine Vielzahl von Besuchern angelockt.

Schließlich wurden die Vereinsmeister gekürt. Es stand die Verleihung der Abzeichen für die erfolgreichen Luftgewehr- und Luftpistolenschützen an. In folgenden Kategorien wurden die Sieger geehrt:


Kinder LP:  Lias Jaus
Jugend LG:  Swantje Maas
Junioren LG:   Jannis Kruse
Damen LG:   Cornelia Krause   
Damen LG Sticken:   Frauke Wöbse    
Damen Senioren 1 sitzend:   Katja Grewe
Herren 1 LG:   Kai-Uwe Schwiebert
Herren 1 LP:   Simon Hegerfeld
Herren 3 LP:   Gerd Meints
Senioren 1 LG sitzend:   Kai-Uwe Schwiebert
Senioren 1 LG Sticken:   Uwe Wellage
Senioren 2 LG sitzend:   Günter Burmeister

Senioren 2 LG Sticken:   Friedhelm Uphoff

(Karsten Grewe, November 2023)

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Schützenfest 2023

 
 
 
 
 

Frauke Wöbse und Jochen Bischoff regieren Kirchlinteln

Am Sonntagabend war das Königspaar komplett, die Kirchlintler Schützen fanden ihren neuen König noch jenseits der Bahnstrecke und nach langem anstrengenden Marsch. Seine Ritter sind Dennis Büssenschütt und Hartmut Meints geworden. Am Tag zuvor wurde bereits Frauke Wöbse als Königin proklamiert, sie hat das Amt nun schon zum dritten Mal inne.

Das Festwochenende startete bereits am Freitagnachmittag mit dem geselligen Kranzbinden beim alten König Maik Becker und dem Aufstellen der Ehrenpforte am Schützenplatz, worauf am Samstag zunächst mit der Begleitung der Vielharmonie der alte König besucht wurde und danach der schießsportliche Teil startete. Königs- und Pokalschießen, Preis- und Pusterohrschießen wechseln sich ab, so dass ein reges Treiben auf den Schießständen vorzufinden war. Das gemütliche Beisammensein an der Kaffeetafel am Samstag mündete in das Abholen der Königin. Bei der anschließenden Proklamation auf dem Schützenplatz wurde der Königin als neue Hofdamen Ilona Noss und Petra Lindhorst-Köster zur Seite gestellt. Bei sommerlichen Temperaturen wurde danach bis spät in die Nacht gefeiert, dieses Mal mit besonders vielen Kameraden der angereisten Nachbar- und Partnerschaftsvereine Weitzmühlen,  Klein-Linteln und Bendingbostel.

Am Sonntagmorgen hörte man im Dorf schon eine Abordnung der Vielharmonie, die die Schützen weckte, so dass rechtzeitig zum gemeinsamen Kirchgang angetreten werden konnte. Danach startete das traditionelle Katerfrühstück mit den Ehrungen zum Schütze und zur Schützin des Jahres, Petra Lindhorst Köster und Wolfgang Hesse. Jugendschützen des Jahres ist Maadje Kruse. Ein Höhepunkt waren die Verleihungen der Ehren- und Jubiläumsnadeln, wobei in diesem Jahr das erste Mal die goldene Ehrennadel verdienen wurde, und zwar an Franz Müller, den ehemaligen Hauptmann und Ehrenhauptmann. Auch die Unterhaltung kam nicht zu kurz. Ein uriges Duo welches auf Platt kabarettistisch das Gendern sowie die Klimakleber aufs Korn nahm und anschließend die Kaiserproklamation durchführte fand ebenso Platz im Programm, wie eine Gruppe von Vereinsmitgliedern, die mit einer Playback-Show das Zelt zum Beben brachten. Im Weitern wurde auch der Hermann-Wöbse-Pokal an Andreas Schmidt, der Ilse-Wöbse-Pokal an Luisa Winkelmann und der Partnerschaftspokal verliehen. Dieses Jahr hatte Weizmühlen knapp die Nase vorn. Auch der neue Pusterohrkönig Ralf Bischof wurde proklamiert.

Sonntagnachmittag wurden dann auch der neue Kinderkönig Bjane Krause, der Jugendkönig Malte Harries-Eickhoff und die Juniorenkönigin Maadje Kruse geehrt. Neuer Bürgerkönig 2023 ist Ayman Mohamad und den Kaisertitel hat Sascha Krismann erworben.

(Karsten Grewe, Juli 2023)




2022: Herbstversammlung wählt Uwe Wellage zum neuen Vorsitzenden

Die Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Kirchlinteln stand ganz im Zeichen der Wahl des Vorsitzenden. Nach 6 Jahren wurde Hans Georg Schnakenberg unter stehendem Applaus mit einem großen Präsentkorb von dem Posten verabschiedet. In einer kurzen Rede bedankte er sich für die gute Zusammenarbeit und äußerte die Bereitschaft, auch in Zukunft Unterstützung zu leisten.

Daraufhin wurde Uwe Wellage einstimmig zum ersten Vorsitzenden gewählt und sodann auch gleich zum Hauptmann befördert. Da Wellage bereits Mitglied des Vorstandes war, konnte er in seiner Antrittsrede die gute Arbeit seines Vorgängers würdigen. Im Folgenden wurde Conny Krause im Amt der Damenleitung bestätigt und Karsten Grewe als neuer stellvertretender Kassenwart gewählt. Befördert wurden ebenfalls Conny Krause und Peter Maas für langjährige Mitarbeit im Vorstand.
Den Jahresrückblick übernahm Bernd Kruse, der von guten Ergebnissen des Maibaum- und des Schützenfestes berichten konnte. Nach den Coronajahren war bei den Festen ein großer Zulauf zu beobachten gewesen. Allerdings waren auch jetzt schon Preissteigerungen zu verzeichnen und es wird mit Spannung die Situation im nächsten Jahr erwartet.

Uwe Wellage konnte nun in eine seiner ersten Amtshandlungen die Ehrungen für langjährige Vereinsmitgliedschaften vornehmen. Gerd Meints ehrte anschließen die Vereinsmeister im Luftgewehrschießen.
Jugend: Valea Becker,
Junioren: Jannis Kruse,
Damen: Susanne Bomnüter,
Herren 1: Thorben Jeck,
Herren 3: Ralph Bischoff,
Senioren 1 sitzend/Sticken: Maik Becker,
Senioren 2 sitzend: Günter Burmeister,
Senioren 2 Sticken: Wolfgang Hesse.

Luftpistole: Herren 1: Simon Hegerfeld, Herren 3: Gerd Meints

(Karsten Grewe, November 2022)


 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü